- Allgemeine Informationen zu Photovoltaik in Dossenheim
Dossenheim macht sich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit – auch im Bereich Erneuerbare Energien. Im September 2020 startete eine neue Photovoltaik-Kampagne, die die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit der Kliba auf die Beine gestellt hat. Hier gibt es die Förderanträge der Gemeinde Dossenheim dazu.
Mit einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach leisten Sie einen aktiven und wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mit PV-Strom lässt sich der CO2 Ausstoß, eine der Hauptursachen für den Klimawandel, deutlich vermindern: 2015 wurden in Deutschland allein durch die Verwendung von Photovoltaik-Strom 24 Mio. Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht dem CO2-Ausstoß von 0,5 Millionen Vierpersonenhaushalten, die keinen Ökostrom nutzen. - Welches Photovoltaik-System passt zu mir?
Untenstehende Übersicht kann als erste Orientierung dienen, nach welchen Kriterien Sie ein Angebot bei einem Solateur anfordern sollten.
Download - Alle Fragen sind bereits im Intenet beantwortet. Hier externe Links dazu:
- Eignungscheck PV der KLIBA (hier kommen Sie direkt zum Antragsformular für einen kostenlosen PV-Eignungs-Check der KLIBA )
- Energieatlas BW (Für eine erste grobe eigene Analyse sehr gut! 2021 aktualisierte Bewertung der Dächer bezüglich Solarpotential – inclusive Wirtlichkeitsrechner. Einfach Strasse Nr, Stadt eingeben)
- 10 Gründe für eine PV-Anlage
- Was bei der Planung einer Solaranlage wichtig ist (Verbraucherzentrale)
- Wann ist ein Stromspeicher sinnvoll
- Renditerechner PV-Anlage (einfach)
- Solaristor und andere Solarrechner der HTW Berlin (zur Berechnung von optimaler Batteriegröße, Autarkie, etc.)
- Infos zu steuerlichen Neuerungen EEG2023
- Infos rund um die eigene PV-Anlage und mehr im Solarbrief 01/2023 des Solar-Förder-Verein Deutschland
(Sehr gute und umfassende Zusammenstellung zu allen wichtigen Themen inclusive etwas Erklärung zur Technik)
- Muster für Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (Entgegen des Musters, Kleinunternehmeregelung auswählen, nicht verzichten)
- Sammlung weiterer nützlicher Information zum Thema
- Sie haben doch noch Fragen oder wollen mal persönlich mit PV-Anlagen-Besitzern sprechen? Kontaktieren Sie uns.
- Ich bin Mieter und habe gar kein Dach…. kein Problem! Es gibt folgende Alternativen:
- Balkonmodule
Mit steckerfertigen Photovoltaik-Anlagen kann man auch an Balkonen oder Fassaden selbst regenerativen Strom erzeugen.
Balkon-Photovoltaik-Anlagen können ohne aufwendige Installation sofort genutzt werden. Trotzdem ist bei Kauf und Betrieb dieser Anlagen einiges zu berücksichtigen.
Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter und informieren Sie sich gemeinsam in technischer und rechtlicher Hinsicht:
Einen gute Online-Übersicht gibt es hier.
Infos zur untersagten Netzrückspeisung gibt es hier
Vom neuen Balkonmodul-Team gibt es zusätzlich aktuelle Infos zu Balkonmodulen.
- Mieterstrom
Sprechen Sie Ihren Vermieter an, ob er eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach installiert (hat) und Mieterstrom anbietet. Das ist gut für das Klima und gut für den Geldbeutel.
In diesem Film ist das Konzept Mieterstrom einfach erklärt. - Investieren Sie in den Bau neuer Solarkraftwerke: Werden Sie Mitglied in Ihrer Energiegenossenschaft vor Ort. Z.B: Heidelberg oder Hirschberg
Beteiligen Sie sich an Projekten in „Ihrer“ Energiegenossenschaft. Oder kaufen Sie sich Ihren ganz persönlichen Anteil einer PV-Anlage, mit den gleichen steuerlichen Vorteilen, als hätten Sie eine auf dem eigenen Dach.
- Balkonmodule
- Sonderfall Mehrfamilienhäuser/WEGs: Hier gibt es eine Fülle von Infos und Erfahrungen zu verschiedenen Konzepten bei Mehrfamilienhäusern. Der SFV hat ebenfalls einige Vorträge und Vortragsunterlagen zu diesem Thema.
(Foto: climatevisuals.org)